Verfügbare Sprachen: tr | en | ru | de


"Das verqueere Begehren"


Sind zwei Geschlechter genug?
Christa Spannbauer
"Die Welt in der wir leben stellt sich mehr und mehr als eine konstruierte Welt dar, in der wir nur das zu sehen vermögen, was unsere Kultur uns gestattet." Christa Spannbauer
Die neue Geschlechterforschung stellt alles in Frage was wir bisher über Männer und Frauen zu wissen glaubten. Nicht der Unterschied der Geschlechter, sondern vielmehr wie dieser erzeugt wird, steht im Mittelpunkt. Erstaunliche Erkenntnisse über die Vielfalt der Geschlechter und wie sie gemacht werden liefern die ethnologischen und historischen Studien. Kritische Männerforschung untersucht die Mechanismen und Strategien, deren sich Männer zur Sicherung der Macht bedienen und zeigt auf, welche massiven Ängste der männerdominierten Kultur zugrunde liegen. Mit der Auflösung der Geschlechter durch andere Lebensentwürfe und - formen erschüttert die Queer Theory als eine der innovativsten und gesellschaftskritischsten Denkströmungen der Gegenwart unser kulturelles Selbstverständnis.
Erschienen bei DiametriC Verlag, ISBN: 3-9805677-5-3

"Träume in den erwachenden Morgen"


Stone butch blues
Leslie Feinberg
Buffalo, N.Y., in den frühen sechziger Jahren. Hier verbringt Jess Goldberg ihre Jugend. Mit fünfzehn hält sie es daheim nicht mehr aus. Sie haut ab. Sie sucht sich einen Job. Die Bar Abba´s bietet Jess eine Heimat -eine bunte Gemeinschaft von Butches und Femmes, von Huren und Drag-Queens, von Schwarzen und Weißen. Eine Gemeinschaft, dienicht ungefährlich lebt -in den brutalen Razzien der Polizei erreicht der gesellschaftliche Hass auf alle, die anders sind, seinen Höhepunkt...
Erschienen im Verlag Krug & Schadenberg, ISBN: 3-930041-09-x

"Geschlecht als Existenzweise"


Andrea Maihofer
In der Auseinandersetzung mit aktuellen Ansätzen des Dekonstruktivismus entwickelt Andrea Maihofer eine Auffassung von "Geschlecht", die eine begriffliche Balance herstellt zwischen Natur und Kultur, Körper und Geist, Materie und Bewußtsein, gesellschaftlicher hegemonie und konkreter Individualität.
Erschienen im Ulrike Helmer Verlag, ISBN: 3-927164-21-6

"deviante Subjekte -Die paradoxe Politik der Identität"


Sabine Hark
Prozesse der Herstellung von Identität sichtbar machen und nach den politischen Implikationen ihres Einsatzes fragen. Matrial ist der Diskurs des lesbischen Feminismus.
Erschienen bei Leske & Budrich, ISBN: 3-8100-1698-5

"Queer Theory - Eine Einführung"


Annemarie Jagose
Der vorliegende Band trägt dem Bedürfnis nach einer knappen und leicht verständlichen Einführung in Queer Theory Rechnung und gilt in Australien, Neuseeland und den USA seit seinem Erscheinen als Standardwerk. Die deutsche Ausgabe wird ergänzt um die jüngsten Entwicklungen auf diesem Gebiet und geht ausführlich auf die Rezeption und Diskussion von Queer Theorie in Deutschland ein."
Erschienen im Queer Verlag, März 2001; ISBN: 3-89656-062-X

"The body of gender -Körper. Geschlechter. Identitäten."


Marie-Luise Angerer
Der Körper ist heute zu einem augenfälligen Austragungsort geworden. Sein Begriff, seine Materialität, seine Gedoppeltheit, seine Technologien, seine Inszenierungen und Performances stehen im Zentrum poststrukturierter/feministischer Dekonstruktions-Verfahren. Innerhalb dieser ist es zu komplexen Verschiebungen und Neubewertungen gekommen, die einen anderen Blick auf alte Setzungen erfordern bzw. ermöglichen. Mehr denn je fungiert der Körper heute als zentrales Moment, als fundamentale Stütze zur Etablierung/Fixierung von Identitätspositionen, um allerdings gleichzeitig und permanent seine Hohlheit, seine Konstruiertheit und damit seine Künstlichkeit in bezug auf Identitätsgarantien preiszugeben.
The Body of Gender versammelt interdisziplinäre Versuche, den Begriff des Körpers im Kontext neuer Realitäten und ihrer Differenzen zu re-formulieren und seine Identitäten als Effekte diskursiver Strategien zu fassen.
Erschienen im Passagen-Verlag, ISBN:3-85165-121-9

"Das Unbehagen der Geschlechter"


Judith Butler
Gerade weil "Weiblich" nicht länger als ein feststehender Begriff erscheint, ist seine Bedeutung ebenso verworren und unfixiert wie die Bedeutung "Frau". Und weil beide Termini ihre verstörte Bedeutung jeweils nur als Termini einer Relation erhalten, legt diese Untersuchung ihren Schwerpunkt auf die Geschlechtsidentität und die relationale Analyse.
Erschienen bei Suhrkamp, ISBN: 3-518-11722-X

"Die soziale Konstruktion der Transsexualität"


Stefan Hirschauer
An der Transsexualität werden die Axiome unserer kulturellen Annahmen über Geschlechtszugehörigkeit bewiesen und bestritten: dass der Körper die Geschlechtszugehörigkeit begründet und dass sie lebenslanger Konstanz ist. In diesem Vexierbild spiegeln sich die Widersprüche und Verunsicherungen, die unsere Kultur mit der Transsexualität externalisiert. Sie gehören zu dem Stoff, aus dem sie fabriziert ist.
Die soziale Konstruktion der Transsexualität bietet in einer Zeit der emanzipatorischen Auflösung der Bedeutung der Geschlechtskategorien den Zeitgenossen die Distinktionschance, sich trotz allen Aufbruchs noch als problemlose Bewohner der alten Geschlechtskategorien zu wähnen und von ihnen aus die soziale Welt zu betrachten.
Erschienen bei Suhrkamp, ISBN:3-518-28645-5

"Der Wille zum Wissen" Sexualität und Wahrheit 1


Michel Foucault
Foucaults Hauptinteresse richtet sich auf die Erforschung der "polymorphen Techniken der Macht": In welchen Formen, durch welche Kanäle, mittels welcher Diskurse schafft es die Macht, bis in die winzigsten und individuellsten Verhaltensweisen vorzudringen; auf welchen Wegen erreicht sie die seltenen und unscheinbaren Formen der Lust, und auf welche Weise durchdringt und kontrolliert sie die alltägliche Lust?
Erschienen bei Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft, ISBN: 3-518-28316-2

"Das authentische Geschlecht"


Die Sexualitchlechts" wird nicht als das "ganz andere" im patriarchalen Herrschaftsverhältnis akzeptiert, sondern als Teil einer Auseinandersetzung, in der alle Seiten strategische Machtwirkung entfalten. Die Kritik insbesondere an feministischen Positionen der Frauenbewegung zielt auf die Frage nach den diskursiven Konsequenzen, die sich aus dem Versuch ergeben, die Auseinandersetzung hauptsächlich auf die Wahrheit des Sexes zu beschränken."
Erschienen im Verlag Westfälisches Dampfboot, 1995; ISBN: 3-929586-54-1

weitere Bücher zum Thema Intersexualität






Banner